Heimlich & Co.

 

 

Hier geht es sehr geheimnisvoll zu. Es können bis zu 6 Mitspieler mitspielen. Jeder zieht eine Detektivkarte und sieht sich die Karte an, ohne das die anderen Mitspieler sehen können, welchen Detektiv man hat. Der Spielplan besteht aus 12 verschiedenen Gebäuden im Inneren, und im Außerring geht man mit seinen runden Steinen weiter, wie es die Punkte angeben . Die Gebäudenummer zählen von 1-10, natürlich. Dann gibt es zwei Gebäude, die sich von anderen Unterscheiden. In der Ruine gibt es keine Punkte und in der Kirche geht man 3 Felder zurück. Mit den Detektivsteinen zieht man im inneren Teil, da wo die Gebäude abgebildet sind. Ein Tresor der aufgestellt wird, ist der Zentrale Punkt. Wenn ein Detektiv den Tresor erreicht, werden die Punkte gezählt. Der Mitspieler der einen Detektiv auf den Tresor gestellt hat, darf den Tresor wieder neu stellen usw. Der Clou des ganzen. Wenn man gewürfelt hat, kann man nicht nur seinen eigenen Detektiv bewegen sondern die anderen auch. Ansonsten hätte es ja keinen Sinn sich die Detektivkarte verdeckt anzuschauen am Anfang. Es bleibt bis zum Schluß rätselhaft welchen Farbdetektiv jeder Mitspieler hat. Es sei denn man verrät sich, wenn man allzuoft seinen eigenen Detektiv bewegt. Der erste Rundstein in der Außenreihe, der ans Ziel kommt, hat natürlich gewonnen. Wenn man zu zweit mit dem Spiel spielt, kommen auch hier alle Detektive ins Spiel.

 

Ein klasse Spiel zum Zeitvertreib, macht allen Familienmitgliedern und Freunden gleichermaßen Spaß. Hier kann man einen Abend oder einen verregneten Tag schon mal mit Keksen und Kakao und anderen Knabberspaß verbringen. Aber Vorsicht, auch hier gilt Suchtgefahr.Wir haben bei diesem Spiel uns noch einen kleinen Gag einfallen lassen damit es spannender wird. Wenn wir am Anfang unsere DetektivKarten bekommen, sehen wir nicht nach, welchen Detektiv wir haben. Wir wissen alle nicht was dann auf uns zukommt, und vor allem wissen wir nicht wer den Detektiv hat, der das Spiel gewonnen hat,bis wir dann am Ende unsere Karten umdrehen. Probierts mal aus....macht nen heidenspaß.

Der Spaßfaktor hier - yescheeky

 

meine persönliche Note:   1+