Outburst

 

Hier ist schnelles überlegen und schnelles Antworten gefragt. Die Spielregel ist im Grunde ganz simpel. Der Spielplan besteht aus 2 Reihen Quadrate die in U-form um das Spielbrett gehen. Am Spielfeldrand befindet sich die Box mit den Fragekarten.Es müssen 2 Teams gebildet werden. Das eine Team was fragt, hat einen speziellen Stift, die Fragekarte und ein Etui mit roter Folie in der Hand, wo die Fragekarte hineingeschoben wird. Aber erst dann wenn das Gegnerteam die Frage beantworten will. Das andere Team antwortet. Die Fragen können alles mögliche sein, z.b." Was findet man alles in der Küche ? " Jetzt wird eine Sanduhr umgedreht (1 min) und das gefragte Team muss sich schnell entscheiden ob sie die Frage beantworten wollen oder einen Joker einsetzen. Wollen Sie beantworten, schiebt das Frageteam die Karte in das Etui und nun sind durch der roten Folie die Antworten sichtbar, die angekreuzt werden, sobald das Antwortteam die Stichpunkte richtig nennen. 10 Antworten sind auf jeder Karte.Wenn das gefragte Team sich entscheidet diese spezielle Frage nicht zu beantworten, setzen sie den Joker und die Fragekarten werden getauscht. Jetzt ist das fragende Team an der Reihe die eigene Frage zu beantworten.

Mit den 2 Würfeln wird vorher gewürfelt, wenn die gewürfelte Augenzahl mit einer richtigen Antwort übereinstimmt kann man anhand des 2. Würfels ablesen, wie weit man als Bonus nach vorne rücken darf. Je mehr Antworten übereinstimmen, desto weiter kann nach vorne gelaufen werden. Das Team was als erster in Ziel kommt hat gewonnen.

 

Ein ziemlich rasantes und schnelles Spiel. Und natürlich auch ziemlich laut. Denn hier muss man so schnell wie möglich die Begriffe rein rufen um ja alle 10 Antworten richtig zu haben. Der Spieler der die Antworten ankreuzt muss natürlich höllig aufpassen, damit er keins Vergisst, denn ansonsten gibt es Streitgespräche. DAs beste ist das Team unterstützt den Schreiberling dabei.Ein klasse Partyspiel, wenn die Party mal auf den Nullpunkt angekommen ist. Auch für die Kinder macht das riesig Spass.Bei diesem Spiel kann man schon mal ein paar Runden hintereinander machen. Auch hier gilt SUCHTGEFAHR.

Spaßfaktor bei diesem Spiel: yes

 

 

meine persönliche Note:  1